Zu dem Planungsvorschlag, der einfach nur schrecklich, langweilig, altbacken, um nicht zu sagen 0815 aussieht den kann man einfach nur vergessen. Warum kann Hohenpeißenberg nicht modern werden? Ich möchte die Hohenpeißenberger heute mal den neuen Schächen entführen. Begleitet mich doch einen Tag lang.
Vormittag: Als Hohenpeißenberger muss ich nicht in die Tiefgarage fahren, ich komme direkt am großen grünen Platz mit seinem schönen Springbrunnen und dem kleinen Spielplatz an. Ich gehe mit meinem 5-jährigen an der Hand in die neuen RIGI-Passagen, links das kleine Cafe bei dem ich auf auf der Terrasse sitzen kann, am Sonntag hole ich dort meine frischen Semmeln. Einladend siehts aus, so ein bischen wie Frankreich, auf alt gemacht gemütlich halt. Die guten Kuchen und Törtchen dies dort gibt, lecker, schnell weiter. Rechts von mir der kleine Biergarten mit unserer schönen Kastanie, den grünen Biergartentischen. Sie haben ein gutes Bier muss man schon sagen, auch drinen ist´s schön geworden. Ein kleiner Imbiss zum mitnehmen, man sieht immer ein paar Handwerker um die Mittagszeit die dort eine Kleinigkeit essen. Der Eingang sieht richtig gut aus, so schön geschwungen, die großen Glastüren, sehen wir mal was uns heute noch so erwartet.
Ja mein Sohn du darfst natürlich gleich rechts hinten ins Kinderland zum spielen, ich weiß du magt nicht schon wieder zum einkaufen. So geschaft jetz kann ich meinen Tag genießen. Heut sind aber wieder viele WPPS´ler (WPPS = Weilheim, Peißenberg, Peiting, Schongau) da, Wahnsinn wie das zugeht. Soll ich zuerst in den Schuhladen gehen? Oder soll ich erstmal was zum Anziehen kaufen. Mein Mann will die neue CD haben, die darf ich nicht vergessen. Der „kleine Geschenke Laden“ was der wohl wieder neues hat? So genug Kleider und Hosen anprobiert und eingekauft. 14.00 Uhr ich habe doch den Arzt Termin. Mehr Sport soll ich machen, na gut dann gehe ich halt jetzt noch ins Sport- und Rehazentrum hab sowieso um 16.00 Uhr noch einen Termin zur Massage, davor kann ich noch ein wenig Sport machen, oder soll ich nur den SPA Bereich aufsuchen und mich ein wenig verwöhnen lassen? 17.00 Uhr jetzt war ich nach dem Schwimmen im Swimmingpool, der Massage und nach meinem Besuch im SPA Bereich noch ein paar Minuten auf der Dachterrasse zum Entspannen, da kann ich doch meinen Sohn aus dem Kinderland holen.
Gehen wir noch kurz zu Oma und Opa in den 3 Stock wo die Senioren wohnen und dann gehen wir noch was essen. Die Wohnungen sind wirklich gut geworden. Alle Rollstuhlgerecht, hell und freundlich. Mit dem Aufzug bestens zu erreichen. Mit einem Notruf ausgestattet, wenn jemand Hilfe braucht. Da müssen wir uns um Oma und Opa keine Sorgen mehr machen, obwohl die beiden noch so rüstig sind sind sie hier bestens versorgt.
19.00 Uhr wir betreten das Panorama- Erlebniss-Restaurant im Dachgeschoß mit seiner großen überdachten Dachterrasse die man auch in eine Wintergarten verwandeln kann. Mein Sohn will natürlich Pizza essen aus dem Holzofen, wo das Feuer drin brennt, das findet er immer wieder Spannend. Was soll ich heute essen? Soll mir in der Bayrischen Ecke was holen, Sushi essen, oder mir vom direkt was vom Japaner zubereiten lassen. Ach nein ich gehe zu Jungen-Leichten Küche. So das esssen und den Sohn an der Hand setzen wir uns auf die Dachterrasse, die Sonne geht über Schongau mal wieder Feuerrot unter, die Berge sind noch ganz klar und deutlich zu sehen. Sogar die Zugspitze kann ich erkennen. Ach schau mal, die kenn ich doch, die kommen doch aus München und dort ein paar Garmischer. Na ja wer hat schon so eine Kombination, Einkaufen, Wellness und Panorama?
Ein Panorama-Restaurant mit dem schönsten Rundblick Bayerns, das können nicht mal die Garmischer anbieten. Die WPPS´ler freuen sich über die kurzen Anfahrtswege, da wir genau in der Mitte sind, ist das für die genial zum Anfahren. Man muss auch sagen die WPPS´ler haben halt auch alle kein so schönes Einkaufszentrum wie die RIGI-Passagen. Die haben Kik, Takko, Deichmann, den haben sie alle 4 immer gleich nebeneinander. Wir haben C&A, H&M, Orsay, Ulla Popken, Douglas, Saturn, ach und wie sie alle heißen die Geschäfter.Wenn man bei den WPPS´lern was Einkaufen will muss man immer mit dem Auto fahren, mal hierhin mal dort hin, und ach das brauch ich auch noch, da muss ich noch weiter fahren. Parkplatz suchen, wieder weiter fahren. Jetzt kommen die WPPS´ler zu uns, wir haben alles in den RIGI-Passagen parktisch, Auto in die Tiefgarage und schon kann man alles auf einmal erledigen. Das spart Zeit, Geld und Nerven, und man hat auch noch eine grandiose Aussicht, dabei.
So genug für heute jetzt hohl ich meine Einkäufe die ich im Schließfach deponiert habe und gehe nach Hause. Morgen bin ich eh wieder da, weil da ist rund um unseren Springbrunnen Markt, da brauch ich noch... . Das sag ich nicht, ich sag jetzt gute Nacht, in 5 Minuten bin ich zu Fuß daheim, schön wars in den RIGI-Passagen in Hohenpeißenberg auf dem alten Schächengelände.
Warum nicht mal die Bürger befragen was sie von einem großen Einkaufszenter mit allem drum und dran halten. In Österreich, da wird ein Ort mit so einer Lage wie Hohenpeißenberg ausgebaut, ein Touristenzentrum. Da sind Veranstaltungen, Geschäfte noch und nöcher. Warum nicht Veranstaltungen Planen, den Ort ausbauen, das geht auch mit wenig Mitteln, Ideen gibt es viele, sie müssen nur umgesetzt werden. Hohenpeißenberg muss endlich mal aufwachen, sonst stirbt der Ort irgendwann einmal aus, kurz davor ist er schon.